top of page
Screenshot (57)_edited.jpg

Jebel Shams und Nizwa (Tag 4 -5)

Berge, Kultur und Wüste über eine Strecke von rund 500 km. Der mit Abstand vielfältigste Teil unserer Reise.

Jebel Shams – oder die omanischen Rocky Mountains. Vor unserer Anreise stießen wir auf ein Youtube Video über den Oman, in dem es uns ein Hotel „The View“ besonders angetan hat. Und da dieses Hotel genau in den Bergen des Jebel Shams liegt, konnten wir somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die letzten Kilometer bis zum Hotel waren zwar extrem steil und nicht asphaltiert, aber unser Mazda ließ uns (diesmal) nicht im Stich.

Screenshot (137)_edited.jpg

Infinity Pool auf 1,400m Höhe

Infinity Pool am Hang des Berges

Screenshot (138)_edited.jpg

Hütten am Hang

Oben angekommen boten sich uns eine unglaubliche Aussicht, sowie ein fast komplett leeres Hotel. Angestellte waren natürlich zu genüge da, nur an Gästen mangelte es, was uns aber in keiner Weise störte. Im Gegenteil, da wir direkt beim Check-In darüber informiert wurden, dass wir ein Upgrade für unser Zimmer bekommen haben, was wir dankend annahmen. Den restlichen Abend und nächsten Morgen genossen wir die Annehmlichkeiten der Berge und des Hotels, bis wir uns schließlich auf in Richtung Nizwa machten.

Screenshot (141)_edited.jpg

Festung von Nizwa

Nizwa - die Oasenstadt. Angekommen im Hotel, Zeug abgelegt und los in Richtung Downtown-Nizwa um so viel wie möglich zu entdecken und erkunden, da wir nur einen Tag in dieser Stadt hatten. Uns fiel aber recht schnell auf, dass ein Tag für uns völlig ausreichend war. Wir liefen mehrere Stunden vom Souq durch das Stadtzentrum bis hin zu den verschiedensten Gassen, doch irgendwie hatten wir mehr erwartet…

Screenshot (140)_edited.jpg

Festung von Nizwa

...wahrscheinlich aber auch, weil in den meisten Reiseführern Nizwa als besonders spektakulär angepriesen wird. Unser Appetit war jedoch nach einem Tag gesättigt. Kleine Bemerkung: Freitags soll es einen recht sehenswerten Tiermarkt geben, welchen wir nicht gesehen haben… vielleicht hätte er unsere Meinung ja umgestimmt!

Was man jedoch anmerken muss - die Fahrt nach Nizwa war sehr cool, da man an vielen kleinen Ortschaften und Palmen-/Oasenlandschaften vorbei kommt.

bottom of page